Veranstaltung zum Jahrestag des Großen Antifaschistischen Sieges in Athen

(http://de.kke.gr/news/news2013/2013-05-09-antifasistiki-niki)

Wir lernen, bereiten uns auf die kommenden Entwicklungen vor und schaffen eine KKE, die in der Lage ist, unter allen Umständen, bei „Wind und Wetter“ zu kämpfen.

„Wir lassen uns inspirieren – wir lernen – wir setzen den Kampf fort… und wir werden siegen!“ – Dies war die Losung und die Selbstverpflichtung der Teilnehmenden der Veranstaltung der KKE in Athen zum Jahrestag des Großen Antifaschistischen Sieges. Es war eine Veranstaltung der Parteiorganisation Attikas der KKE am Donnerstag, den 9. Mai, mit zahlreichen Teilnehmern, darunter vielen jungen Menschen, aber auch von Widerstandskämpferinnen und -kämpfern. Sie fand am Schießübungsplatz in Kesariani statt, einem Ort, der hohe symbolische Bedeutung für den Kampf gegen den Faschismus besitzt: dort wurden im Jahre 1944 200 Kommunisten von den Faschisten hingerichtet.

Vergleichbare Veranstaltungen fanden in Dutzenden Städten im ganzen Land statt.

An der politisch-kulturellen Veranstaltung nahm auch in Begleitung einer vielköpfigen Parteidelegation der Generalsekretär des ZK der KKE Dimitris Koutsoumbas teil, der Blumen am Mahnmal der erschossenen Kommunisten am Schießübungsplatz niederlegte. Christos Tsintzilonis, der Vorsitzende der PEAEA-DSE (Landesweite Vereinigung der Kämpfer des Nationalen Widerstands und der Demokratischen Armee Griechenlands), richtete ein Grußwort an die Anwesenden. Darauf folgte eine musikalisch-theatralische Darbietung, die dem antifaschistischen Kampf der Völker gewidmet war, zu dem die kommunistischen Parteien ebenso wie die Sowjetunion und die Rote Armee einen besonderen Beitrag leisteten.

Die Hauptrede hielt Kostas Paraskevas, Mitglied des Politbüros des ZK und Sekretär der Parteiorganisation Attikas, der u.a. betonte:

„Wir streben danach, die riesige koordinierte Offensive der schwarzen Lügenpropaganda der imperialistischen Zentren, die die Geschichte umschreiben wollen, gebührend zu beantworten. In ihrem Versuch, den Faschismus mit dem Kommunismus gleichzusetzen, unternehmen sie den denkbar schmutzigsten Feldzug der Verleumdung. Sie wissen, dass sie die ethischen Grundlagen der kommunistischen Bewegung nicht angreifen können…

Die faschistische Bestie war damals und ist heute ein Geschöpf des kapitalistischen Systems, es entspringt aus dem Herzen des Systems und steht nicht, wie sie es darstellen wollen, außerhalb desselben. Der Faschismus ist die extreme Stimme des Kapitals, die immer dann benutzt wird, wenn die Forderungen des Kapitals und seine Strategie zur Neuverteilung der Welt unter den Bedingungen der bürgerlichen parlamentarischen Demokratie nicht mehr befriedigt werden können“.

Der Redner unterstrich, dass „sich bestätigt hat, dass die objektiven Bedingungen, dass die Wirtschaftskrise und die allgemeine Krise des bürgerlichen Systems nicht automatisch zu Entwicklungen führen, die dem Volk nutzen. Im Gegenteil können sie auch zu einem Rückschritt im Bewusstsein führen und zur Entstehung reaktionärer Massenbewegungen. Eine Reihe unbezweifelbarer Tatsachen beweisen, dass der Faschismus eine Option der Bourgeoisien war und zwar nicht nur als Schlag- und Terrortruppe gegen die Volksbewegung, sondern auch zur Ausführung der bürgerlichen Klassenherrschaft. (…) Die Chrysi Avgi („Goldene Morgendämmerung“) kann man nicht mit einer sogenannten antifaschistischen Front oder einer Front des „verfassungstreuen Spektrums“ bekämpfen, d.h. vom Standpunkt der Verteidigung der bürgerlichen Demokratie, sondern nur durch die antimonopolistische, antikapitalistische Bewegung, die die Strategie der Monopole angreift. Dies schließt auch den imperialistischen Krieg ein, egal von wo er ausgeht, ob er ein Angriffs- oder Verteidigungskrieg im Interesse des Kapitals ist.

Chrysi Avgi kann nur durch das Volksbündnis der Arbeiterklasse, der armen Bäuerinnen und Bauern und Selbstständigen bekämpft werden. Dieses Bündnis wird den Liberalismus und die Sozialdemokratie bekämpfen, ebenso wie den Nazismus der Chrysi Avgi. Darin liegt die Lösung und nicht im Bündnis mit bürgerlichen Parteien und der neuen oder alten Sozialdemokratie.“

Abschließend betonte der Redner: „Die KKE hat diese Erfahrungen, weil sie den Kampf des Nationalen Widerstands, der Demokratischen Armee Griechenlands angeführt und das Volk zum Kampf inspiriert hat. Sie hat aus ihren Fehlern gelernt. Eine der wichtigsten Lektionen ist, dass die kommunistische und Arbeiterbewegung ideologisch-politisch und organisatorisch vorbereitet sein muss, unabhängig von den jeweiligen Phasen der Bewegung zu arbeiten, um die Macht einzufordern und zu erringen.“

//