USA waren über geplanten Luftangriff auf Syrien informiert

(http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/220703-usa-waren-%C3%BCber-geplanten-luftangriff-auf-syrien-informiert)

USA waren über geplanten Luftangriff auf Syrien informiert

Washington (Stimme Russlands/IRIB) – Israel hat die USA über den geplanten Luftangriff auf ein Forschungszentrum im Großraum Damaskus nicht in Kenntnis gesetzt.
Dies teilte am Montag ein Vertreter des US-amerikanischen Nachrichtendienstes. Der Angriff der Israelis solle aber nicht erstaunlich sein, sagte er. Nach Medienberichten griffen israelische Kampfflugzeuge am Sonntag ein militärisches Entwicklungszentrum bei Damaskus an. Bei den israelischen Luftangriffen auf Ziele in Syrien sind nach Informationen der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 15 syrische Soldaten getötet worden. Außerdem würden Dutzende noch vermisst, sagte der Leiter der Londoner Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman. Die syrische Seite sprach von einer «Kriegserklärung» und drohte mit einem Gegenschlag. In Tel Aviv wurden diese Informationen weder dementiert noch bestätigt. Die israelischen Luftangriffe haben die Sorge vor einer Eskalation des Konfliktes wachsen lassen. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon rief alle Beteiligten zu äußerster Zurückhaltung auf, nachdem die syrische Regierung Israel gewarnt hatte, durch die Bombardements die Tür «zu allen Möglichkeiten weit geöffnet» zu haben.

//