USA geben mehr an die syrischen Rebellen

“http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/220037-usa-geben-mehr-an-die-syrischen-rebellen”
John Kerry
Istanbul (dpa/afp/Reuters) -Die USA wollen nach den Worten ihres Außenministers John Kerry die Unterstützung für die syrische Opposition auf 250 Millionen Dollar verdoppeln.
Diese werde über die bisherigen militärischen Nahrungsmittelrationen und die Versorgung mit medizinischem Material hinausgehen, erklärte Kerry am Samstag nach einem Treffen der Kontaktgruppe der Freunde Syriens in Istanbul. Um welche Ausrüstung es sich dabei genau handelt, werde in «Zusammenarbeit mit dem Obersten Militärrat», der militärischen Leitung der syrischen Opposition, festgelegt, hieß es in der Erklärung weiter. Nach Berichten von amerikanischen Medien möchten die USA die Rebellen mit Schutzwesten, Nachtsichtgeräten und gepanzerten Fahrzeugen ausrüsten. Waffenlieferungen aber, wie von den Gegnern der Führung in Damaskus gefordert, lehnen sie weiterhin ab. Präsident Barack Obama habe ihn angewiesen, «unsere Anstrengungen zu verstärken», sagte Kerry bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem türkischen Kollegen Ahmet Davutoglu und dem scheidenden Chef des Oppositionsbündnisses Nationale Koalition, Ahmad Moas Al-Khatib.
//