US-Terroristen packen aus – “Cuban Five” seit 12 Jahren im Gefängnis

Im Dezember 2010 soll der neue Dokumentarfilm des US-Filmemachers Saul Landau „Will the Real Terrorists Stand up?“ erscheinen. (1)

Landau hat dazu sowohl bekennende Terroristen als auch Gerardo Hernández, einen der “Cuban Five”, im Gefängnis interviewt.

In der CounterPunch-Ausgabe vom 17. 09. schrieb Landau zum Thema: Roger Noriega, der frühere Ministerialrat des US-Außenministeriums für Lateinamerika (2003-2005) habe schon im vergangenen Mai öffentlich zugegeben, dass er mit James Cason, dem Leiter der US-Interessenvertretung in Kuba (2002-2005) konspiriert habe, um den kubanischen Staat ins Chaos zu stürzen. Der hätte dann auch übliche diplomatische Befugnisse überschritten und die gesamte Insel bereist, um „Dissidenten“ zum Aufruhr anzustiften und sie mit dazu geeigneten „Mitteln“ zu versorgen. (2)

Zur Erinnerung: Während Casons Amtszeit wurden von August 2002 bis März 2003 sieben kubanische Schiffe und Flugzeuge entführt. Die Entführer hatten auch nicht vor Morden zurück geschreckt. Wer dies angesichts des drohenden Irak-Krieges noch wahrnahm, konnte z.B. im „Miami Herald“ nachlesen, dass  Flugzeugentführer, die in Miami gelandet waren, als Helden gefeiert wurden und dass auf der „Calle ocho“ in Miami „Iraq now, Cuba next!“ skandiert wurde. Casons Bemühungen führten Kuba zwar nicht ins Chaos oder zu der angestrebten Auflösung der Interessenvertretungen beider Länder, jedoch zur Inhaftierung der 75 kubanischen Bürger, die seinen Anweisungen gefolgt waren, und zur weiteren Beschädigung des kubanischen Ansehens und z.B. auch zu der Verhärtung des „Europäischen Standpunktes“ gegenüber Kuba wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen.

Außerdem mussten die Fünf den gesamten Monat März 2003 in verschärfter Isolationshaft verbringen. Die ursprünglich für ein Jahr gedachte und danach beliebig verlängerbare Folter konnte nur durch internationalen Protest beendet werden.

Landau sagt, Noriega hätte sich am 20. Mai wohl nicht zufällig „beim Fernsehsender WQBY (Miami Univison station) ‚gerühmt’, mit Cason Pläne geschmiedet zu haben, die kubanische Regierung dazu zu zwingen, jegliche Beziehung zu den Vereinigten Staaten abzubrechen“, denn Cason bewerbe sich zurzeit um das Bürgermeisteramt von Coral Gables, Florida.

Ebenfalls am 17.09. erschien in der Granma der seitenlange Bericht über vergangene und noch geplante Terroranschläge nach den Geständnissen von Francisco Chávez Abarca, der in Venezuela wegen falscher Papiere und seiner „Interventionen“ im Hinblick auf die im September dort anstehenden Wahlen verhaftet und dann am 1.07. nach Kuba überstellt worden war.

Daher sei bekannt geworden, „dass Luis Posada Carriles und verschiedene extremistische … Organisationen beabsichtigten, ihre Pläne für gewalttätige und paramilitärische Aktionen gegen Kuba fortzusetzen.“ Chavez sei von Posada rekrutiert und der ‚Cuban American National Foundation (CANF)’ und von einigen ihrer früheren Mitglieder, die zurzeit zum ‚Council
for the liberation of Cuba (CLC)’ gehören, für Gewaltaktionen gegen Kubaengagiert worden. „Als ‚Ehrengast’ des Jahreskongresses der Terrororganisation Alpha 66 vom 27.-28.02. 2010 schlug Posada vor, die Pläne für gewalttätige und paramilitärische Aktionen gegen Kuba wieder
aufzunehmen.“

In diesem Zusammenhang mache das scheidende Kongressmitglied „Lincoln Diaz-Balart wieder Schlagzeilen“ – als „Nummer Eins unter den ‚Cheerleadern’ der schlimmsten Aktionen gegen unsere Bevölkerung, […]“ selbstverständlich unter Komplizenschaft der noch verbleibenden exilkubanischen US-Kongressmitglieder.

„Es wurde aufgedeckt, dass einer der derzeit wichtigsten Pläne von Posada darin bestehe, Schiffe, die mit Öl von Venezuela nach Havanna fahren, zu versenken. Er sagte auch, dass die CANF fast 100 Millionen $ für Pläne gegen Venezuela vorgesehen habe, weil… dieses südamerikanische Land das ‚finanzielle Rückgrat’ von Kuba, Ekuador, Bolivien und Guatemala sei.“ (3)

Während die Fünf noch im Gefängnis sind und unsere Soldaten am Hindukusch zur Verteidigung „unserer“ Demokratie fallen, werden die Beweise für den von US-Boden weiter ausgehenden Terror immer erdrückender. (4)

1) Wir könnten Ihnen dazu einen Trailer zur Verfügung stellen, s. auch:
What’s Obama’s Excuse? Harboring Terrorists, By SAUL LANDAU,
http://www.counterpunch.org/landau10082010.html
2) 20. September 2010: In der Wochenendausgabe vom 17.- 19. September
2010 der US-amerikanischen Internetzeitung CounterPunch
http://www.counterpunch.com/landau09172010.html  erschien ein Artikel von Saul Landau und Nelson Valdes mit der Überschrift “Diplomatischer Kraftakt oder Gesetzesbruch? – Die Bekenntnisse des Roger Noriega”, in dem auf die Hintergründe der Verhaftung der 75 Dissidenten” im März 2003 eingegangen wird.
Übersetzung http://www.miami5.de/informationen/presse-100917.html
3) 29. September 2010: In der Granma International
http://www.granma.cu/ingles/news-i/24septiembre-39terrotista.html
erschien ein Artikel mit der Überschrift “Kubas Argumente – Fortgesetzte Anschlagspläne aus den USA”
Die “Erklärungen” von Francisco Chávez Abarca und die entsprechenden Pläne hinsichtlich Venezuelas stellen eine Fortsetzung der terroristischen Aktivitäten gegen Kuba dar, sie lösen neue Fragen bezüglich der Komplizenschaft der CIA, CANF, Posada Carriles und die der antikubanischen Mitglieder im Kongress aus.
Übersetzung http://www.miami5.de/informationen/kubaner-100927.html
4) Zur aktuellen Rechtslage der „Cuban Five“, s.: 21. September 2010: Bernie Dwyer, Radio Havanna Kuba, interviewte Leonard Weinglass, einen der Anwälte des Verteidigerteams der Cuban Five, telefonisch in seiner Kanzlei in New York, um sich über die aktuelle Rechtslage von Gerardo Hernández, Antonio Guerrero, Ramón Labañino, Fernando González und René González zu informieren. Leonard Weinglass ist Antonios Anwalt und der beratende Anwalt für Gerardo bei seiner “Habeas corpus” – Berufung.
(Quelle: antiterroristas.cu
http://www.antiterroristas.cu/index.php?tpl=./interface.en/design/reading/special-article.tpl.html&aNews_lang=en&aNews_obj_id=1002576  vom 17.
September 2010
Übersetzung http://www.miami5.de/informationen/juristen-100917.html

*Chronologie http://www.miami5.de/informationen/chronologie.pdf der Ereignisse im Fall der Cuban Five [PDF] (Stand: 19. Juli 2010)
Englisch http://www.miami5.de/informationen/chronology.pdf

e-mail: josiedirk@miami5.de
internet: www.miami5.de

//