„…und der Zukunft zugewandt!“

Konferenz zum 60. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik

Diese zweitägige Konferenz, die am 10. und 11. Oktober diesen Jahres in Berlin stattfindet, wird von der Redaktion und dem Herausgebergremium der Zeitschrift „offen-siv“ organisiert. Wir unterstützen sie!
Schon der Titel der Konferenz soll ausdrücken, dass es sich bei ihr nicht nur um eine marxistisch-leninistische Rückschau auf die DDR, ihre historischen Errungenschaften wie auch die Gründe und Hintergründe für die schließlich siegreiche Konterrevolution handeln soll.

Die Veranstalter bekennen sich zur DDR als größter Errungenschaft der deutschen Arbeiterbewegung und namhafte Referenten (so u.a. Kurt Gossweiler, Heinz Keßler, Erich Buchholz, Achim Reichardt, Hans-Werner Deim, um nur einige wenige zu nennen) werden deshalb aus unterschiedlichen Erfahrungen heraus nicht nur deutlich machen, was es konkret bedeutet, dass diese DDR die größte Errungenschaft der deutschen Arbeiterbewegung war und ist, sondern auch beleuchten, wie die Konterrevolution Fuß fassen konnte. Eine erwartete interessante internationale Beteiligung wird auch diese Aspekte weiter unterstreichen.
Aber der Titel sagt ja viel mehr aus. Die Konferenz soll „der Zukunft zugewandt sein“, weil die Errungenschaften wie auch die Erfahrungen der DDR in die Zukunft weisen, Basis für einen neuen siegreichen revolutionären Prozess in der imperialistischen BRD sein werden. Eine der Errungenschaften der DDR, die auch Voraussetzung für den Aufbau des Sozialismus war, ist die Einheit der Arbeiterbewegung und ihrer marxistisch-leninistischen Avantgarde in Gestalt der SED. Heute fehlt der Arbeiterbewegung in der imperialistischen BRD eine einheitliche, fest auf den Fundamenten des Marxismus-Leninismus ruhende kommunistische Partei. Ohne eine solche Partei kann es keine sozialistische Revolution und keinen Aufbau des Sozialismus geben! Auch das ist eine der vielen Lehren aus der Geschichte der DDR…
Deshalb wird der zweite Tag dem Ansatz der „Kommunistischen Initiative“ gewidmet sein, die sich zunächst zur Aufgabe gestellt hat, die Marxisten-Leninisten in der BRD, ob organisiert oder unorganisiert, zu sammeln mit dem langfristigen Ziel, diese so notwendige Partei zu schaffen. Damit wird die Konferenz zugleich auch eine Möglichkeit für die bisherigen Unterstützer und Interessierten sein, sich einmal bundesweit zu treffen, auszutauschen und konkrete Vorschläge für die weitere Arbeit und Entwicklung zu diskutieren und zu vereinbaren.

Für die Teilnahme an der Konferenz ist eine Anmeldung notwendig. Wer weitere Informationen erhalten und/oder sich anmeldet möchte, der wende sich bitte direkt an:


Frank Flegel
(Redaktion „offen-siv)
Egerweg 8, 30559 HANNOVER
Tel & Fax: 0511-5294782;
Mail: redaktion@offen-siv.com

//