Türkei: Die Lage droht aus der Kontrolle zu geraten

Türkei: Die Lage droht aus der Kontrolle zu geraten

Istanbul/Ankara (APA/dpa/ag.) – In der Türkei droht die Lage zu eskalieren: Anhänger der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Erdogan sollen in Istanbul erstmals oppositionelle Demonstranten attackiert haben.
In mehreren türkischen Städten ging die Polizei zudem in der Nacht zum Montag wieder gewaltsam gegen Regierungskritiker vor. Es kam zu Straßenschlachten. Die Zusammenstöße zwischen der Polizei und Demonstranten gingen in der Nacht in mehreren Stadtvierteln Istanbuls weiter. Verlässliche Angaben über Verletzte und Festgenommene lagen zunächst nicht vor. In Istanbul habe die Polizei Demonstranten gewaltsam daran gehindert, zum Taksim-Platz zu ziehen, hieß es. Aktivisten berichteten, die Polizei habe auch ein nahe beim Platz gelegenes Krankenhaus mit einem Wasserwerfer angegriffen, nachdem sich Demonstranten dorthin geflüchtet hatten.
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/222379-t%C3%BCrkei-die-lage-droht-aus-der-kontrolle-zu-geraten)
//