Treffen der Regionalgruppe Berlin am 28. Februar 2010

Am 28.2.2010 fand das regelmäßige Treffen der KI-Unterstützer in Berlin im Gebäude des „Neuen Deutschland“ statt. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem folgende Themen: Das Zuweisen von Organisatorischen Verantwortlichkeiten, die politischen Demonstrationen der letzten Wochen, die weitere Entwicklung der Kommunistischen Initiative und die bisher aufgetretenen Stärken und Schwächen sowie einige in Berlin in nächster Zeit stattfindende Veranstaltungen. Ein Genosse begann das Treffen mit einem ausführlichen Bericht über die drei zentralen politischen Demonstrationen der letzten Wochen. Es handelte sich konkret um die Proteste gegen die Sicherheitskonferenz in München, die Blockade des Naziaufmarsches in Dresden und die Demonstration gegen den Afghanistan-Krieg in Berlin. Dabei wurde unter anderem auf die Zusammensetzung der Protestierenden, die Erfolge der jeweiligen Aktionen und die daraus zu ziehenden politischen Schlüsse eingegangen. Anhand des Referats entzündete sich eine lebhafte Diskussion über die positiven und negativen Einflüsse des Pazifismus auf die Friedensbewegung und über Fragen der Bündnispolitik.
Neben dem Behandeln der politischen Fragen, verlangte die Tagesordnung es einigen Genossen für die nächste Zeit konkrete organisatorische Aufgaben zuzuweisen, um die anstehenden Aufgaben möglichst ohne Komplikationen bewältigen zu können.
Anschließend wurde, neben Absprachen drüber welche interessanten Veranstaltungen es in Berlin demnächst zu besuchen gilt, vor allem über die bisherige und zukünftige Entwicklung der Kommunistischen Initiative insgesamt gesprochen. Die Diskussion kam zu dem Ergebnis, dass die geplanten Aktivitäten, wie Bildung von Gruppen in anderen Regionen, die Arbeit der Manifest-Gruppe, die Arbeit am Informationsbulletin, usw. zwar bisher alle zufriedenstellend verlaufen, aber es wurde kritisiert, dass vor allem die Genossen die nicht direkt in die Arbeiten eingebunden sind. nicht oder nur wenig über die Fortschritte und über den aktuellen Stand informiert sind.
Unter anderem in Zusammenhang damit wurde besprochen, ob es nicht sinnvoll wäre noch dieses Jahr eine zweite allgemeine Konferenz der KI ins Auge zu fassen um eine Bilanz des bisher Erreichten zu ziehen und manche Abläufe zu verbessern.
Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 27.03.2010 statt.

//