Syrien: Ministerpräsident überlebt Anschlag

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/220428-syrien-ministerpr%C3%A4sident-%C3%BCberlebt-anschlag)

Syrien: Ministerpräsident überlebt Anschlag

Damaskus (dpa/ IRIB) Der syrische Ministerpräsident Wael al-Halki ist nur knapp einem Anschlag mit einer Autobombe entkommen. Gleichzeitig kam es in der Nähe einer Chemiewaffen-Fabrik zu Gefechten zwischen Oppositionellen und den Regierungstruppen.

Auf den syrischen Regierungschef ist einem Medienbericht zufolge am Montag ein Bombenattentat verübt worden. Wie Staatsmedien und der Hisbollah-TV-Sender Al-Manar berichteten, überlebte Ministerpräsident Wael al-Halki den Anschlag auf seinen Fahrzeugkonvoi im Zentrum von Damaskus. “Doktor Wael al-Halki ist wohlauf und wurde nicht im Geringsten verletzt“, berichtete das staatliche Fernsehen.

Nach Angaben von Augenzeugen soll ein Leibwächter des Ministerpräsidenten durch die Autobombe ums Leben gekommen sein. Diese war am Morgen im Stadtteil Al-Messe neben seinem Konvoi detoniert. Der Fahrer sei verletzt worden, berichteten Oppositionelle.

Die Aufständischen stellten Video-Aufnahmen ins Internet, die schwarze Rauchwolken über dem Anschlagsort zeigen sollten.

//