Syrien bereitet sich auf Militärschlag vor

Damaskus (Focus/Reuters/IRIB) – Die Hinweise, dass sich der Assad-Stab auf einen militärischen Schlag einrichtet, häufen sich.
Die syrische Armee trifft nach Angaben von Aktivisten Schutzvorkehrungen für einen möglichen Angriff westlicher Staaten. Dutzende Kommandoposten seien evakuiert und an andere Orte verlegt worden, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London am Mittwoch mit. Das Militär gebe seine Stellungen zwar nicht auf, habe sich in den vergangenen 48 Stunden aber neu geordnet. Evakuiert wurden demnach Einrichtungen in den Städten Damaskus, Homs und Hama sowie in den südlichen Orten Daraa und Suweida.
Militärische Einrichtungen in Damaskus werden verlegt und Stellungen geräumt. Anwohner und Rebellen berichten, das Gebäude des Generalstabes in der Innenstadt von Damaskus sei teilweise geräumt worden. Auch aus dem Gebäude des Luftwaffenkommandos und verschiedenen Einrichtungen von Sicherheitskräften sollen Mitarbeiter und Material abgezogen worden sein. Den Berichten zufolge handelt es sich bei dem Material um Akten und leichte Waffen. Der zu den Rebellen übergelaufene Brigadegeneral Mustafa al-Scheich erklärte, der Generalstab werde in Einrichtungen nördlich von Damaskus verlegt. „Verschiedene Stäbe werden in Schulen und unterirdische Bunker gebracht“, sagt er von einem unbekannten Ort in Syrien aus. Wie die Nachrichtenagentur Reuters online meldet, soll der syrische Präsident Bashar al-Assad Evakuierungen im Zentrum von Damaskus angeordnet haben. Reuters beruft sich auf Zeugen vor Ort. Unterdessen haben tausende Syrer aus Angst vor dem erwarteten Militärschlag ihre Häuser verlassen. Binnen 24 Stunden überquerten etwa 10 000 Syrer die Grenze zum Libanon. „Es waren Zivilisten, hauptsächlich Frauen und Kinder aus verschiedenen Vierteln von Damaskus“, sagte ein libanesischer Grenzwächter.
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/225517-syrien-bereitet-sich-auf-milit%C3%A4rschlag-vor)
//