Salehi: Iran ist gegen Chemiewaffeneinsatz

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/220967-salehi-iran-ist-gegen-chemiewaffeneinsatz)

Salehi: Iran ist gegen Chemiewaffeneinsatz

Paris/Berlin (AFP/ IRIB) – In einem Interview mit dem deutschen Magazin Der Spiegel in Berlin hat der iranische Außenminister Ali Akbar Salehi die Haltung der IR Iran zum Chemiewaffeneinsatz in Syrien dargestellt.
Iran sei gegen den Einsatz jeder Art Chemiewaffen, so Salehi unter Verweis auf den achtjährigen auferlegten Krieg gegen den Iran, bei dem es zu C-Waffen-Einsatz gegen Iran kam. Salehi verurteilte den Einsatz solcher Kampfstoffe in Syrien und weltweit. Salehi kündigte die Beteiligung der IR Iran an einer internationalen Konferenz zur Syrien-Krise an. Auf die Frage, ob Iran seine Unterstützung für Baschar al-Assad einstellen würde, falls es doch bewiesen werde, dass er Chemiewaffen eingesetzt habe, sagte er: „Iran ist gegen jegliche Art von Massenvernichtungswaffen“. Salehi reiste noch heute nach Dschidda, um dort an der Sitzung der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) über die Mali-Krise teilzunehmen.
//