Russlands Kommunisten begehen Stalins 130. Geburtstag

stalin130

stalin130„Ich weiß, nach meinem Tode wird man mein Grab mit Haufen von Schmutz bedecken. Aber der Wind der Geschichte wird ihn schonungslos hinwegfegen.” (Stalin)
MOSKAU, 21. Dezember (RIA Novosti). Russlands Kommunisten begehen am heutigen Montag den 130. Geburtstag Josef Stalins. Wie Iwan Melnikow, Vizechef des ZK der KP Russlands, in einem RIA-Novosti-Gespräch betonte, hoffen Russlands Kommunisten darauf, dass sich an diesem Tag niemand an die Fehler der Stalin-Epoche erinnern wird.
„Wir möchten, dass an diesem Tag die Gespräche über Fehler der Stalin-Epoche verstummen, und dass sich die Menschen an Stalin als Schöpfer, Denker und Patriot erinnern“, sagte er.
Am Montagmorgen wird KP-Chef Gennadi Sjuganow Jubiläumsmedaillen an Veteranen des Zweiten Weltkrieges überreichen. Gegen Mittag wird die Parteispitze Blumen an Stalins Grab vor der Kreml-Mauer niederlegen. Für den Montagabend ist ein Festabend im Konzertsaal Ismailowski im Westen der Hauptstadt vorgesehen.
„Stalins Jubiläum wird in der Gesellschaft und von Kunstschaffenden als ein wichtiges Ereignis aufgenommen, und wir haben von den Künstlern recht leicht ihre Zustimmung für die Teilnahme an diesem Abend bekommen”, sagte Melnikow.

Quelle: RIA Novosti (21.12.2009) – http://de.rian.ru/society/20091221/124436970.html

//