News 9.4.-9.5.10: Newsletter Miami/Cuban5: Antonio hat neue Gefängnisadresse!

http://www.miami5.de/news_10.html

8. Mai 2010: Salim Lamrani – französischer Journalist und Experte für die Beziehung Kubas-USA – interviewte kürzlich die kubanische Bloggerin Yoani Sanchez in Havanna. Das Interview wurde auf der Website von Rebelion und der von Cubadebate veröffentlicht und in The South Journal ins Englische übersetzt:
http://internalreform.blogspot.com/2010/04/yoani-sanchez-interviewed-by-salim.html
Dt. Übertragung: http://www.miami5.de/informationen/publizisten-100427.html

7.5.10: Persönlicher Abschied von der internationalistischen Chilenin und Komitee-Mitglieds Compañera Maria Luz – Kremp:
http://www.miami5.de/informationen/komitee-100507.html

5.5.10: Wie Antonio in seinem Brief (s.u.) schon vermutete, wurde er inzwischen in ein Gefängnis mit minderer Sicherheitsstufe verlegt.
Seine neue Anschrift lautet:
Antonio Guerrero Rodríguez
FCI Florence
Federal Correctional Institution
PO BOX 6000
Florence, CO 81226
U.S.A.

5.5.10: Gestern erhielten wir einen Brief von Antonio vom 28. April.
Scan und Übersetzung unter LOS CINCO bei Antonio.
http://www.miami5.de/antonio/antonio.html

4.5.10: Die Übersetzung des Berichts von Cuba Socialista (Belgien) über die Kundgebung vom 28.4. in Brüssel:
http://www.miami5.de/informationen/freunde-100428.html

3.5.10: Über das National Committee to Free the Cuban Five erhielten wir ein Sonett von Antonio zum diesjährigen 1. Mai.
Original und Übersetzung unter LOS CINCO bei Antonio:
http://www.miami5.de/antonio/antonio.html

2.5.10: Über das Internationale Komitee für die Freiheit der Cuban Five erhielten wir ein Gedicht für die Fünf zum 1. Mai. vom jungen kubanischen Literaturstudenten Leandro Camargo.
Original und Übersetzung:
http://www.miami5.de/informationen/kubaner-100501.html


29.4.10: Scan und Übersetzung des Briefwechsels zwischen Tony Walton und Amnesty International, den Gerardo schickte, liegt vor: http://www.miami5.de/gerardo/gerardo-100419.html

29.4.10: Brüssel – Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte wegen des zum Dissidenten gekürten Orlando Zapata Tamayo, der nach einem Hungerstreik verstarb, für den 27.04. eine Konferenz “Prüfstein Kuba” in Brüssel anberaumt, um festzulegen, woran das Verhalten des EU-Parlaments zu messen sei.
Eine ganz andere Meßlatte legte dagegen eine Kundgebung am Mittwoch, 28.4. um 14 h in Brüssel mit 115 Delegierten aus 8 EU-Ländern (Italien, Belgien, Niederlande, Frankreich, Portugal, Dänemark, Luxemburg und Deutschland) an, die forderten, die Souveränität Kubas zu respektieren und auf detailliert nachweisbare US-Menschenrechts- und Völkerrechtsverletzungen wie die an den Los Cinco zu achten.
Die Italiener hatten als Initiatoren der Veranstaltung eine Resolution vorbereitet und dem EU-Parlament vorgetragen. Er wurde von einer Delegation aller dort vertretenen Länder unterstützt, während draußen das Anliegen auf dem Schuman Plaats vor dem Gebäude in mehreren Sprachen über Megaphon kundgetan wurde…
Die Franzosen reklamierten, dass in den letzten Jahren über 200 und allein in den ersten Monaten dieses Jahres 22 Gefangene in Frankreichs Gefängnissen Selbstmord begangen hätten, einer von ihnen sei erst 16 Jahre alt gewesen. Wo blieb da der Protest der EU-Parlamentarier oder der des Weißen Hauses?

28.4.10: Die in der Bundesrepublik lebenden Kubaner versammelten sich am 17. April 2010 in Berlin zum 2. Nationalen Treffen und verabschiedeten eine Abschlusserklärung und einen Aktionsplan für Entwicklung der Kubanischen Revolution und deren Verteidigung.
U. a. setzen sie sich für die Beendigung der Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade, die Freiheit der Cuban Five und normale Beziehungen der Europäischen Union mit Kuba ein. Den vollen Wortlauf finden Sie bei RED GLOBE:
http://www.redglobe.de/amerika/cuba/3667-zweites-nationales-treffen-der-in-deutschland-lebenden-kubaner-abschlusserklaerung-und-aktionsplan

27.4.10: Heute erhielten wir einen Brief von Gerardo.
Scan und Übersetzung finden Sie unter LOS CINCO bei Gerardo.
http://www.miami5.de/gerardo/gerardo.html

26.4.10: Gestern morgen ging Magali Llort, die Mutter von Fernando, von ihrem Wahlrecht bei den kubanischen Kommunalwahlen Gebrauch. In einer vom Fernsehen übertragenen Erklärung sagte sie, sie halte Fernando und seine Freunde Ramón, René, Antonio und Gerardo über die Entwicklung in Kuba auf dem Laufenden.
Magali Llort, die selbst Abgeordnete der Nationalversammlung ist, sagte, sie werde später am Tag versuchen, ihren Sohn zu erreichen, um ihn über die gelebte und lebendige Demokratie auf Kuba zu informieren.
“Wir haben einen Wahltag, den wir mit großem Erfolg begehen.”
Fernandos Mutter erklärte die Bedeutung einer hohen Beteiligung an den Wahlen zu den Kommunalversammlungen der Poder Popular [Macht des Volkes], zu der mehr als acht Millionen Bürger aufgerufen seien.
Sie betonte die Errungenschaften Kubas auf den Gebieten der Gesundheit und Erziehung neben anderen und erinnerte daran, dass vor der Revolution von 1959 arme Menschen, wie ihr alternder Vater, keine Möglichkeit hatten, behandelt zu werden.
Heute würden kubanische Ärzte nicht nur das Leben der eigenen Bürger schützen, sondern hülfen auch den Menschen in anderen Ländern, fügte sie hinzu. Bei den kommenden Maifeiern werde die Abwesenheit ihres Sohnes wieder besonders schmerzlich empfunden, weil “es bei uns immer eine Familientradition war, gemeinsam zur Demonstration auf den Revolutionsplatz zu gehen.” […]
Quelle: ACN vom 25.4.10:
http://www.cubanews.ain.cu/2010/0425magalyllortelections.htm

20.4.10: In dem Artikel “Kubanische Gefangene – hier und drüben” vergleichen Michael Parenti und Alicia Jrapko die Presseresonanz, die so genannte “Dissidenten” im Gegensatz zu den Cuban Five genießen.
Quelle: Antiterroristas, 19.4.2010:
http://www.antiterroristas.cu/index.php?tpl=./interface.en/design/reading/special-article.tpl.html&aNews_lang=en&aNews_obj_id=1002366
Übersetzung: http://www.miami5.de/informationen/freunde-100419.html

20.4.10: Gestern erhielten wir über Alicia Jrapko Gerardos neuesten Cartoon, der sich auf ironische Weise mit der derzeitigen Pressekampagne gegen Kuba auseinandersetzt.
Scan und Übersetzung unter LOS CINCO bei Gerardo:
http://www.miami5.de/gerardo/gerardo.html

19.4.10: Namhafte schwedische Frauen bitten die Frau des US-Präsidenten Michelle Obama in einem Brief, sich für ein Einreisevisum für Olga Salanueva und Adriana Pérez einzusetzen. Wörtlich schreiben sie:
“Liebe Frau Michelle Obama, wir rufen Sie auf, alles in ihrer Macht dafür zu tun, dass Olga Salanueva und Adriana Pérez ein Visum erhalten, damit sie ihre Ehemänner besuchen können, und bei der Gelegenheit könnten sie den Schatten, der durch die grausame Behandlung der Fünf und ihrer Familien auf die Vereinigten Staaten fällt, mindern.”
Unterzeichnet wurde der Brief von
o Mitglied des EU-Parlaments Eva-Britt Svensson (v)
o Ehemalige EU-Kommissarin Anita Gradin
o Mitglieder des schwedischen Parlaments Anne Ludvigssen (s), Bodil Ceballos (mp), Siv Holma (v), Helena Bargholtz (fp), Liselotte Olsson (v), Amineh Kakabaveh (v), Marianne Berg (v)
o Bischöfin Eva Brunne, Stockholm
o Oppositionsführerin Ann-Margarethe Livh, Stockholm
o Frauen für den Frieden Bibbi Steinertz,
o Schwedische Frauen der Linken Union Majlis Fridén

Quelle: Antiterroristas vom 19.4.10:
http://www.antiterroristas.cu/lang/en/index.php?tpl=./interface.en/design/reading/breaking-news.tpl.html&aNews_lang=en&aNews_obj_id=1002368

19.4.10: Das “National Committee to Free the Cuban Five” will im Sommer 2010 ein praktisches Studiensemester veranstalten, um allen in den USA an der Befreiungskampagne Interessierten Erfahrung in der Organisation verschiedener Aktionen zu vermitteln (Demonstrationen, öffentlichen Foren, Filmvorführungen, Pressekonferenzen, Koalitionsorganisierung, Internet, Organisieren von Vortragstouren, Umgang mit Medien, Videoproduktion, dokumentarische digitale Fotografie, Website Administration, Recherche und Büro-Management)

19.4.10: Das Internationale Komitee in den USA will vom 22.-23.05.2010 ein Solidaritätswochenende in der Gegend von Los Angeles anbieten, bei dem auch die Originalgemälde von Antonio gezeigt und als Ehrengäste die Schauspieler Danny Glover und Ed Asner auftreten werden.
Im Rahmen der Aktualisierung des Falles der Fünf soll außerdem eine Dichterlesung gehalten und ein Dokumentarfilm gezeigt werden.

19.4.10: In der US-Internetzeitung CounterPunch erschien am 14.4. der Artikel “Eure Steuergelder – im Einsatz zur Desinformation der Kubaner” von Robert Sandels:
http://www.counterpunch.com/sandels04142010.html
Übersetzung: http://www.miami5.de/informationen/presse-100414.html

# 13.10.10: Mitglieder der Bewegung der Kulturrebellen aus Ecuador wollen am Sonnabend den Aufstieg auf die Vulkane Cayambe und Chimborazo beginnen, um die Freilassung der Cuban Five zu fordern.
Die jungen Bergsteiger Fabian Paredes, Fernando Manolo Paredes und Hugo Rafael Iturralde gaben in Quito eine Pressekonferenz, in der sie ihr Projekt ankündigten.
Am Sonnabend (10.April) beginnt der Aufstieg auf den Cayambe (5.790 m über NN) und der auf den Chimborazo (6.267 m über NN) soll am 17. April begonnen werden.
Auf der Pressekonferenz anwesend waren Jeff Escalante, Untersekretär des Sportministeriums, Hernan Rivadeira, Präsident des ecuadorianischen Komitees für Gerechtigkeit und Freiheit der Cuban Five, und Pablo Guayasemin, der das Kubanisch-Ecuadorianische Kulturinstitut “José Martí” und die Guayasemin-Stiftung repräsentierte.
Der kubanische Botschafter in Quito Benigno Pérez lieferte ausführliche Informationen über die Fünf.
In einem Exklusivinterview mit ACN schickte ein Sprecher der Bergsteiger, Fabian Paredes, brüderliche Grüße der Solidarität nach Kuba.
(Quelle: ACN, 8.4.10)

# 13.4.10: … Wie Prensa Latina berichtet, wurde die Resolution des Europäischen Parlaments gegen Kuba von der Kubagruppe der Nationalversammlung Weißrusslands zurückgewiesen.
Diese kritisierte in ihrem Kommunique die von der EU und EP eingenommene Haltung und bezeichnete sie als Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes, während sie gleichzeitig darauf hinwies, dass die EU nicht in der Lage sei, die eklatanten Rechtsverletzungen in ihren eigenen Ländern zu bemerken. (Quelle: Prensa Latina vom 8.4.10)

# 13.4.10: Artikel “Die Cuban Five und die Ermordung von Fabio di Celmo: Washingtons Doppelmoral” des kanadischen Politologen Arnold August über einen Beitrag von Radio Montreal in Quebec, Kanada.
Übersetzung: http://www.miami5.de/informationen/publizisten-100412.html

# 9.4.10: Übersetzung von Antonio Gedichten, die er während seiner 18 Tage dauernden Isolationshaft in Oklahoma verfasste:
http://www.miami5.de/antonio/texte/brief_100317.html

//