Kuba – Rechenschaft ablegen vor dem Volk

 

Fast 31.000 Aufträge und Fragen stellten die Wähler ihren Delegierten in etwa 25.400 Zusammenkünften. Der Prozess geht in allen Provinzen und Bezirken weiter bis zum 21. Dezember

Susana Lee

Alle Provinzen und Bezirke des Landes haben mit dieser demokratischen Übung begonnen Foto Vicente Brito

Über 25.400 Treffen, auf denen die Delegierten ihren Wählern gegenüber Rechenschaft ablegten, haben bis Dienstag dieser Woche stattgefunden. Das sind 95,4% der bis zu diesem Datum geplanten, berichtete Miriam Brito Sarroca, Sekrteärin der Nationalversammlung der Presse.

Sie fügte hinzu, dass bereits alle Provinzen und Bezirke diesen vierten und letzten Vorgang innerhalb des 15. Mandats der Bezirksorgane des Poder Popular durchgeführt haben.

Die Ablegung der Rechenschaftberichte hat am 1. Oktober begonnen und wird sich noch bis zum 21. Dezember hinziehen. In diesem Zeitraum sind 76 813 Nachbarschaftstreffen geplant, an denen der Austausch mit den Delegierten stattfindet.

Es mussten bis jetzt etwa 1000 Treffen abgesagt werde. Dies war hauptsächlich den schlechten Wetterbedingungen, Problemen mit der Elektrizität und der Organisation geschuldet. Diese Schwierigkeiten werden aber bald behoben sein.

Von den 31.000 Anfragen konnten ca. 15.400 innerhalb der Gemeinde gelöst werden. Die übrigen erfordern administrative Maßnahmen. Darunter waren hauptsächlich Probleme, die die öffentliche Beleuchtung, die Ausbesserung von Straßen, den Ausbau der telefonischen Dienstleistungen, die Wasserversorgung, Lecks in den Trinkwasserleitungen und Abwasserkanälen, unregelmäßige Müllentsorgung sowie die Reparatur und den Erhalt von Gebäuden betreffen

Der Präsident der Nationalversammlung Esteban Lazo Hernández wollte in diesen Treffen auch das Thema soziale Disziplinlosigkeit behandelt wissen. Er sagte, mit dieser müsse man sich dringend auseinandersetzen, weil sich Tausende von Wählern darüber beklagt hatten: kleine wilde Müllkippen, Zerstörung von öffentlichen Telefonen und Wartehäuschen, aber auch Dinge wie zu laute Musik, frei auf der Staße laufende Haustiere und Ablehnung der Einräucherung der Wohnung zum Schutz gegen Dengue.

(Quelle: http://www.granma.cu/idiomas/aleman/kuba/23octubre-rinden.html)

//