Irland: Besuch der Queen entehrt die Helden von 1916

irislogo06

irislogo06Dublin – Die schlimmste Schändung, die schlimmste Entehrung der Männer und Frauen, die während des anti-kolonialen Aufstands 1916 ihr Leben verloren, erlebten wir am Dienstag, den 17. Mai, als die Verräter, die die 26 südlichen Grafschaften regieren, Elizabeth Windsor in den Garten der Erinnerung an den irischen Befreiungskampfes brachten. Vor 100 Jahren wären viele der Helden von 1916 Teil der Menge gewesen, die gegen den Besuch von König George V. protestierte, so Geraldine McNamara, die neu ernannte nationale Pressesprecherin von Republican Sinn Féin in einer Presseaussendung vom 18. Mai.

Er war das Oberhaupt der Besatzungsarmee, die unser Land damals kontrollierte, und seine Enkelin Elizabeth hat heute dieselbe Position inne, denn ihre Regierung herrscht noch immer über die sechs nord-östlichen Grafschaften unseres Landes. Wie können sie es wagen, 1916 zu benutzen, um zu versuchen, der Lüge von der Normalität Glaubwürdigkeit zu verschaffen?

Die Menschen in den besetzten sechs Grafschaften  leben unter britischer Herrschaft, obwohl sie irische Bürger sind. Bis die Briten sich aus Irland zurückziehen, wird es Männer und Frauen geben, die willens sind, in die Fußstapfen der Anführer von 1916 zu treten und den Kampf für die Einheit und Freiheit Irlands fortzusetzen.

Republican Sinn Féin protestiert gegen den Besuch der englischen Königin nicht, um vergangenes Unrecht durch die britische Besatzung in Irland zu beklagen, sondern um darauf aufmerksam zu machen, dass ein Teil unseres Landes auch heute noch britisch besetzt ist.

Die Vergangenheit kann nicht vergessen werden, bis die gegenwärtige Situation sich verändert und Britannien seine Absicht erklärt, sich aus den nord-östlichen Grafschaften zurückzuziehen, und Irland als eine geeinte Nation seine Geschicke selbst bestimmen kann.

Solange England irgendeinen Teil Irlands beherrscht, ist die britische Monarchin hier nicht willkommen, und Republican Sinn Féin wird für die Dauer dieses Besuchs weiter protestieren.

Irish Republican Correspondent, 24. Mai 2011

Published by the Sinn Féin Poblachtach International Bureau, www.irish-solidarity.net

//