Irak will Waffenlieferungen über seine Grenzen nach Syrien unterbinden

Bagdad (IRIB) Die irakische Regierung habe bislang niemandem erlaubt, über seine Grenzen nach Syrien Waffen zu liefern. Dies bekräftigte der irakische Ministerpräsident, Nuri al Maliki am Sonntag.

Irakische Soldaten an der Grenze zu Syrien (Archiv)

Eine solche Erlaubnis werde es auch künftig nicht geben, und wenn tatsächlich über die irakische Grenze nach Syrien Waffen transportiert wurde, sei dies ohne Wissen der Regierung geschehen.

Die Terroristen haben vor zwei Jahren mit der Hilfe einiger Länder einen Kampf gegen die Regierung in Syrien begonnen. Die Tagung der sogenannten „Freunde Syriens“ fand am Samstag in der katarischen Hauptstadt Doha statt. Wie erwartet wurde beschlossen, die Terroristen weiter mit Waffen und Rüstung zu beliefern, um somit den Vormarsch der syrischen Armee in den Krisengebieten zu verhindern.

//