Hisbollah war an Bombenanschlag in Bulgarien nicht beteiligt

Sofia (ISNA) – Nach Angeben des iranischen Botschafters in Bulgarien gibt es keinerlei Beweise für eine Beteiligung der libanesischen Hisbollah am Anschlag auf den israelischen Reisebus in Bulgarien im Juli 2012.
Bei der Explosion eines Reise-Busses mit israelischen Touristen im Juli 2012 am Flughafen Burgas waren fünf Israelis ums Leben gekommen. Nach dieser Explosion warfen die bulgarischen Verantwortlichen der libanesischen Hisbollah vor, diesen Anschlag verübt zu haben. Danach wies die Hisbollah jegliche Beteiligung an diesem Anschlag zurück. Die Hisbollah sei stets auf verschiedenen Szenen ausgehend von der Logik vorgegangen, sagte der iranische Botschafter Abdullah Nowruzi und hob hervor, das Attentat auf den Bus 2012 sei in Wirklichkeit zugunsten des israelischen Regimes gewesen. Er wies dann auf das steigende Interesse Irans und Bulgariens am Ausbau der bilateralen Beziehungen hin und sagte, beide Länder unterhalten historische Beziehungen, die in die Antike reichen.
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/224384-hisbollah-war-an-bombenlegung-in-bulgarien-nicht-beteiligt)
//