Hague: Militärschlag gegen Syrien auch ohne UN-Mandat möglich

Großbritanniens Außenminister William Hague

London (Farsnews/AFP/FAZ) – Für ein Eingreifen der internationalen Gemeinschaft als Reaktion auf einen mutmaßlichen Chemiewaffen-Einsatz in Syrien ist nach Ansicht der britischen Regierung nicht unbedingt ein UN-Mandat nötig.
Es sei möglich, auch ohne einen einstimmigen Beschluss des UN-Sicherheitsrats zu handeln, sagte der britische Außenminister William Hague am Montag der BBC. Unterdessen hat der syrische Staatschef Baschar al-Assad die Vermutung, seine Armee habe chemische Waffen eingesetzt, in einem Interview scharf zurückgewiesen. Entsprechende Äußerungen von westlichen Politikern seien “eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes” und “Unsinn”, sagte der Präsident der Montagausgabe der russischen Zeitung “Iswestija”. Zugleich warnte Assad die USA vor einem militärischen Eingreifen in Syrien. Die USA würden einen “Fehlschlag” erleiden, “genau wie in allen früheren Kriegen, die sie angefangen haben, vom Vietnamkrieg bis in die heutige Zeit”, sagte er. Auch der russische Außenminister Sergej Lawrow warnte vor einer Militäraktion gegen Syrien.
Lawrow habe seinem US-Kollegen John Kerry gesagt, dass ein solches Vorgehen “extrem gefährliche Folgen” haben würde, teilte das Außenministerium in Moskau mit. In einem Telefongespräch am Sonntag habe Lawrow Kerry erklärt, seine Regierung sei “zutiefst besorgt” über jüngste Äußerungen aus Washington zu einem möglichen Eingreifen der US-Armee in Syrien. Dies könne schwerwiegende Folgen für “die ganze Region des Nahen Ostens und Nordafrikas” haben, sagte Lawrow demnach. Die syrische Opposition wirft der Regierungsarmee vor, in der vergangenen Woche mehr als tausend Menschen mit Giftgas getötet zu haben. Die syrische Regierung streitet das ab und macht die Extremisten im Land dafür verantwortlich. Am Sonntag gab sie grünes Licht für die Untersuchung der Vorwürfe durch die UNO. Die USA wie auch England und Frankreich erwägen wegen des mutmaßlichen Giftgaseinsatzes einen Militärschlag gegen Syrien.
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/225375-hague-milit%C3%A4rschlag-gegen-syrien-auch-ohne-un-mandat-m%C3%B6glich)
//