Europäische Kampagne – Eine Million Unterschriften für die Freiheit der Fünf

Freiheit für die “Cuban five” – Europa-Aufruf

Meine Damen und Herren, liebe Freunde und Genossen, wir gehen jetzt in das 13. Jahr der widerrechtlich und willkürlichen Inhaftierung der fünf kubanischen Antiterroristen”Cuban five” in den USA. Wir wehren uns weltweit gegen diesen politischen Prozess und bitten Sie/Dich, uns bei dieser Aktion zu unterstützen.

Europäische Kampagne – Eine Million Unterschriften für die Freiheit der Fünf

An den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika
Herrn Barack Obama

                                                                                       
Am 12. September 1998 wurden in den USA fünf kubanische Staatsangehörige festgenommen und eingekerkert – René, Gerardo, Fernando, Ramón  und Antonio – die zu jener Zeit in diesem Land lebten.
In einem Strafverfahren – ohne die gebührenden Garantien und bei fehlenden Beweisen – wurden sie zu ungerechten Strafen verurteilt, die von 15 Jahren bis hin zu zweimal Lebenslänglich reichen. Das Fehlen von Beweisen ist selbst von der Staatsanwaltschaft der USA anerkannt worden (2001). So verbüßen die Fünf weiterhin ihre harten Strafen in verschiedenen US-Gefängnissen.
Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass die Fünf Opfer eines politischen Prozesses geworden sind und dass die US-Justiz gezeigt hat, es reiche in diesem Land, revolutionärer Kubaner zu sein, um eingesperrt zu werden.
Die UN-Arbeitsgruppe zu willkürlichen Inhaftierungen hat sich mit diesem Fall befasst und teilt die Zweifel in Bezug auf die Bedingungen, unter denen der Prozess stattfand, der zu ihrer Verurteilung führte.
In den 12 Jahren eiserner Verteidigung ihrer Überzeugungen haben die Fünf weltweit Anerkennung als Kämpfer gegen den gegen ihr Land gerichteten Terrorismus gewonnen. Ihr einziges „Verbrechen“ ist, dass sie über terroristische Aktionen informierten, die irgendwelche Personen auf US-Boden gegen das kubanische Volk planten und dass sie Situationen anprangerten, in denen gegen Kuba und seine Organisationen feindlich gesonnene Terroristen ihre eigene US-Bevölkerung gefährdeten.

Seit ihrer Verhaftung sind gegen die Fünf besonders harte Maßnahmen innerhalb der Bedingungen ihrer Haft ergriffen worden: Isolationshaft in dem so genannten „Loch“, fortwährende negative Entscheidungen von Seiten der US-Regierung, damit sie keine Besuche von ihren Familienangehörigen erhielten, in zahllosen Fällen Verletzungen der eigenen US-Gesetze und der elementarsten Menschenrechte.
Der Präsident der USA kann und muss die Freiheit der Fünf anordnen; wir, die nachstehend Unterzeichnenden als Angehörige verschiedener Völker Europas fordern Gerechtigkeit und verlangen ihre sofortige Freilassung.

Vorname, Name
Anschrift
Unterschrift

Solidarisches Danke E. Dietze

//