Die USA und die NATO brauchen einen Grund um ihren Einfluss in der Asien-Pazifik-Region zu erweitern, und Nordkorea dient diesem Zweck – Rick Rozoff

(http://english.ruvr.ru/2013_04_04/The-US-and-NATO-need-a-reason-to-expand-into-the-Asia-Pacific-Region-and-North-Korea-serves-that-purpose-Rick-Rozoff-964/)

Übersetzt von der KI

US Air Force B-2

US Air Force B-2

Foto: AFP

213.000 Soldaten sind bei den „Übungs-Manövern“ mit nuklearen Waffen an der Grenze zu Nordkorea beteiligt. Daher ist es keine Überraschung, dass Nordkorea sich bedroht fühlt. Selbst wenn sie keinen „Bösewicht“ in der Region hätten müsste ein Staat dafür herhalten, damit die Expansionspläne im Pazifik rechtfertigt werden könnten. Voice of Russia bringt regelmäßig Beiträge von Rick Rozoff, von dem Bündnis „Stoppt die Nato“. Er spricht nun über Zusammenhänge und noch mehr in diesem Interview.

alt

Rick Rozoff

r

Rozoff: Ich bin mit Rick Rozoff, der Inhaber und Koordinator der internationalen „Stoppt die Nato“ Mailing-Liste.

Robles: Könnten Sie uns bitte ihre Sicht der Dinge erzählen, was gerade in Nordkorea passiert?

Rozoff: Was wir hier gerade sehen ist die Diplomatie des Säbel-Rasselns, der Kriegsschiff-Diplomatie, vordergründig angetrieben von den USA, im Hintergrund von Südkorea und Japan.

Was gerade genau passiert, wie es ihre Leser vielleicht wissen, ist der zweite Teil einer zweiteiligen militärischen Übung der USA zusammen mit der südkoreanischen Regierung. Es sind zwei Teile, der erste war „Key Resolve“, der im Februar startete und bereits beendet ist und der zweite Teil, der bis Ende April geht, bis zum letzten Tag im April, ist eine Feldübung mit dem Namen „Eagle Foal“.

Sie wirkt als einheitliche Übung… der erste Teil ist Computersimuliert, im Grunde eine Übung für die Kommandozentralen und der zweite Teil ist eine Übung mit scharfer Munition. An der gesamten Übung wirken 13.000 US-Soldaten und 200.000. südkoreanische Truppen mit.

Höchst alarmierend ist dieses Jahr jedoch die Tatsache, dass die Vereinigten Staaten in den letzten Tagen strategische B-2 Bomber, weiträumige Nuklear-Bomber, eingesetzt haben, die ohne Stop von der Whiteman Air Force Base in Missouri nach Südkorea flogen um über der koreanischen Halbinsel zu kreisen. Diese Bomber sind dafür ausgelegt nukleare Nutzlasten zu transportieren und einzusetzen.

Die USA haben auch den Einsatz oder bereiten den Einsatz von B-52 Bombern vor. Diese weitreichenden strategischen Bomber sind schon seit dem Krieg gegen Vietnam in den 1960er und frühen 1970er Jahren berüchtigt. Und erst vor kurzem haben wir gehört, dass F-22 Stealth Fighter auch als Teil der Übung eingesetzt werden, neben dem USS McCain Guided Missle Kriegsschiff, der Aegis-Klasse, das ausgelegt ist um Standard 3 – Interceptor Raketen abzufeuern.

Robles: Die B-2 Bomber waren also ursprünglich nicht als Teil der Übungen geplant?

Rozoff: Ich denke wir können nur spekulieren, ob bzw. an welchem Zeitpunkt die Vereinigten Staaten die Bereitstellung der B-2 geplant hatten. Wie Sie wissen ist das aber eine absichtliche Provokation.

Die Interpretationen der westlichen Medien liegen gehorsam auf einer Linie mit denen der Regierung der Vereinigten Staaten, die wiederum auf einer Linie mit denen Südkoreas und vielleicht auch denen Japans liegen, wobei die Amerikaner Druck auf die japanische Regierung ausüben. Sie gewährleisten damit auch, dass diese 3 Staaten vis-à-vis Nordkorea gegenüber stehen.

Ich denke, dass wir dieses Poltern ernst nehmen müssen. Was die USA in der Tat tun, ist die Intensivierung der Vorbereitungen, nicht nur gegen die Nordkoreaner. Sie wissen, dass es nicht meine Absicht ist zu übertreiben, John und ich kennen uns schon seit Jahren und er weiß es, wir wissen für was Nordkorea wirklich steht. Ich möchte auch nicht mit Worten spielen und eine Gefahr herbeireden, aber die Vorbereitungen und massive Aufrüstung der USA im Fernen Osten und Nord-Ost-Asien zielen nicht so sehr gegen Nordkorea sondern gegen China und Russland.

Und was haben wir in den letzten Tagen nicht alles gesehen? Der neue Verteidigungschef Chuck Hagel hat den Einsatz von 14 weiteren bodengebundenen Langstrecken-Abfangraketen in Alaska befohlen, nun werden es insgesamt 30 Stück dort sein, angeblich wieder nur wegen der Bedrohungen von Nordkorea. Persönlich glaube ich, dass es wahrscheinlich alles übertrieben ist. Ich glaube es ist ein aufblasen einer dämonischen Darstellung einer Bedrohung durch Nordkorea. Aber nichts desto trotz haben die USA am Ende in der Asien-Pazifik Region eine Aufrüstung vollzogen.

Robles: Nordkorea macht Aussagen, die äußerst kriegerisch sind, so schätze ich es zumindest ein. Wenn Nordkorea sagt, sie würden Ziele in den USA angreifen wollen, wie würden Sie denn darauf reagieren?

Rozoff: Ich würde vorsichtig mit der einfachen Gegenüberstellung sein, da ich in erster Linie die Übersetzungen der nordkoreanischen Aussagen bezweifle. Das heißt nicht, dass sie keine aufbrausenden Aussagen gemacht hätten.

Ich denke, dass eine Drohung von einer solch kleinen Nation sich als ziemlich wirkungslos erweisen könnte. Der Rest der Welt würde sie eigentlich nicht ernst nehmen. Wenn die USA Drohungen aussprechen, sollte man diese viel ernster nehmen, denn die USA haben ihre Drohungen immer wahr gemacht, selbst vor kurzem.

Ich denke, dass hier das wichtigste ist, die Zusammenhänge zu verstehen. Es ist ein Teil eines Verhaltens, das sich schon in den letzten zweieinhalb Jahren offen durch die USA zeigte, von ihnen offen angekündigt wurde. Denn es geht darum ihre militärische Macht in diese Region zu verlagern, wie z.B. 60% der Seestreitkräfte, U-Boote, Luftstreitkräfte und einschließlich der Fähigkeit eines Erstschlags in der asiatisch-pazifischen Region.

Also, wenn es Nordkorea nicht gäbe, wäre es nach meiner Meinung erfunden worden. Es muss einen angeblichen Grund oder Bedrohung in der Region geben, die den USA erlaubt in erster Linie ihre militärischen Kräfte in dieser Region zu erhöhen, aber auch um in der Asien-Pazifik Region ein Bündnis analog zur Nato zu schaffen. Dies wird schon seit langem vorbereitet.

Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Südkorea eines der 8 Länder war, das vor rund einem Jahr angekündigt hatte ein Teil des neuesten Projekts der NATO werden zu wollen: „Partners Across the Globe“ – Partner rund um die Welt. Japan ist ein weiteres Land. Und der stellvertretende Generalsekretär der Nato hat in den letzten 48-72 Stunden offen erklärt, und ich rede hier vom ehemaligen US-Botschafter in Russland namens Alexander Vershbow, dass es eine unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass Nordkorea die USA angreifen kann. Es sei denn Nordkorea möchte, dass die USA sich auf Artikel 5 der NATO-Klausel auf gegenseitige Verteidigung beruft und 28 Nationen gegen Nordkorea in den Krieg ziehen.

Robles: Was würden Sie denn mit den Übersetzungen machen? Ich habe auch einige Berichte mit Zitaten gelesen. Sie schienen sehr übertrieben und einige sahen so aus als wären sie tatsächlich falsch übersetzt worden. Aber warum reagiert dann Nordkorea nicht auf diese falschen Übersetzungen?

Rozoff: Viele Anmerkungen, die sie gerade genannt haben, sind die großen Schlagzeilen. In den ersten Abschnitten ließt man dann, dass Nordkorea bereit sei das amerikanische Festland anzugreifen, oder Guam oder Okinawa, usw. Ich bin mir sicher, dass im Falle eines Krieges r zwischen diesen beiden Ländern, und lassen Sie uns nicht vergessen, dass es nur einen Waffenstillstand, keine Friedensregelungen, gibt. Rein technisch betrachtet sind Nordkorea und die USA in einem Zustand der bewaffneten Auseinandersetzung, es hat nie einen Friedensvertrag gegeben, so wenn die eine oder andere Seite Feindseligkeiten beginnt, dies nur die Wiederaufnahme wäre, von dem was schon vor 60 Jahren begann.

Ein weiterer Fakt, der noch genauer behandelt werden müsste, ist die Tatsache, dass Nordkorea eines der drei Ländern ist, die sowohl an Russland als auch an China grenzen. Die anderen beiden sind die Mongolei und Kasachstan und die USA und ihre NATO-Verbündeten haben äußerst aggressiv versucht dort Kontrolle zu erhalten, einschließlich im militärischen Bereich.

Robles: Dies war ein Interview mit Rick Rozoff, der Inhaber und Koordinator der internationalen „Stoppt die Nato“ Mailing-Liste und Homepage.

//