Das Kapital im Welt-Krieg um Rohstoffe und Märkte

Die imperialistische Neuaufteilung der arabisch-afrikanischen Welt.  
Der NATO-Truppenaufmarsch im Mittelmeer.

Die USA und andere NATO-Staaten ziehen starke Militäreinheiten vor und auf der Mittelmeerinsel Kreta zusammen. Man wolle sich „für den Fall der Fälle“ vorbereiten, heißt es aus NATO-Militärkreisen. Zudem begannen Schiffe der Deutschen Marine vor der tunesischen Küste mit dem Transport von Flüchtlingen.

Auf der griechischen Insel Kreta hat ein NATO-Truppenaufmarsch begonnen. Wie griechische Medien und Augenzeugen berichten, liefen bereits zwei große us-amerikanische Kriegsschiffe in der Bucht von Souda ein, darunter der Hubschrauberträger „USS Kearsarge“. An Bord seien rund 1.200 Mann, darunter fast 800 Marineinfanteristen, berichtete der griechische Rundfunk. Die „USS Kearsarge“ eignet sich sowohl für „Landungsunternehmen“ als auch für „Evakuierungsaktionen“, heißt es im Bericht.

Auf dem ‘griechischen’ NATO-Flughafen von Souda-Akrotiri sollen bereits Spezialeinheiten aus verschiedenen NATO-Staaten, darunter auch deutsche Bundeswehr-Soldaten, angekommen sein. Genauere Zahlen hierzu wollte das ‘griechische’ NATO-Verteidigungsministerium in Athen nicht nennen. Einwohner der Region von Souda-Akrotiri auf Kreta sagten, sie hätten mindestens sechs Transall-Maschinen gesichtet.

Bereits am Donnerstag, 04.03.2011, waren auf Kreta rund 400 Soldaten aus den USA eingetroffen, hieß es aus diplomatischen Quellen. Die Bucht und der Flughafen von Souda auf Kreta bilden einen der größten Marine- und Luftwaffenstützpunkte des NATO-Militärbündnisses im Mittelmeer.

Zeitgleich begann die Deutsche Marine vor der tunesischen Küste mit ihrem Einsatz. Zwei Fregatten und ein Einsatzgruppenversorger seien vor der tunesischen Hafenstadt Gabes vor Anker gegangen, sagte ein Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums in Berlin. Einzelheiten zu der Aktion, die vom UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) koordiniert wird, nannte der Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums nicht. [1]

Quelle vgl.: [1] dpa / t-online.de – am 05.03.2011.
Truppenaufmarsch der NATO im Mittelmeer.  
http://nachrichten.t-online.de/libyenkrise-truppenaufmarsch-der-nato-im-mittelmeer/id_44798346/index

05.03.2011, Reinhold Schramm

//