Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern bei Beerdigungen im Westjordanland

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/219319-auseinandersetzungen-zwischen-israelis-und-pal%C3%A4stinensern-bei-beerdigungen-im-westjordanland)

Ramallah (Press TV) – Mehrere Tausend Menschen haben im Westjordanland an den Beerdigungen eines in israelischer Haft gestorbenen Palästinensers sowie zweier erschossener Jugendlicher teilgenommen.
Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern bei Beerdigungen im Westjordanland
Am Rande der Beisetzungen von Maisara Abu Hamdiya, einem krebskranken palästinensischen Gefangenen, kam es am Donnerstag im nördlichen Westjordanland zu neuen Unruhen. Dabei setzten die israelische Militärkräfte Tränengas, gummiummantelte Stahlgeschosse sowie betäubende Granaten gegen die Demonstranten ein, woraufhin diese die israelischen Militärkräfte mit Steinen bewarfen.
Zu ähnlichen Auseinandersetzungen kam es auch im südlichen Westjordanland, wo Tausende Menschen den Leichnamen von zwei palästinensischen Jugendlichen letztes Geleit gaben. Die beiden waren bei Protesten wegen des Todes von Abu Hamdiya am Mittwochabend in der Nähe von Tulkarem von israelischen Militärkräften erschossen worden.
Die Palästinenser werden dem israelischen Regime vor, den 2002 zu lebenslanger Haft verurteilten früheren Generalmajor der Palästinenserpolizei, Abu Hamdiya, nicht ausreichend medizinisch behandelt zu haben.
//