Assad: 90 Prozent der bewaffneten Opposition sind Al-Qaida-Terroristen

Assad: 90 Prozent der bewaffneten Opposition sind Al-Qaida-Terroristen

Damaskus (RIA Novosti/AFP) – Bis zu 90 Prozent der bewaffneten Opposition in Syrien sind laut Präsident Baschar al-Assad Terroristen der Al-Kaida oder seinen Ablegern.
„Bei uns ist kein Bürgerkrieg im Gange, sondern ein Krieg”, sagte der syrische Präsident. Es sei „eine neue Art von Krieg“, in dem extremistische Rebellen aus mehr als 80 Ländern gegen seine Regierung kämpften. „Wir wissen, dass es zehntausende sogenannte Dschihadisten gibt“, ergänzte er. 80 bis 90 Prozent der Untergrund-Terroristen gehörten zu Al-Kaida oder seinen Ablegern, so Assad. Sie würden durch finanzielle und politische Unterstützung aus dem Ausland gefördert.
Seinen Worten nach haben die Regierungstruppen bei dem Konflikt 15 000 Mann verloren. Zudem sind laut Assad Zigtausende einfache Syrier ums Leben gekommen – hauptsächlich bei Terrorattacken und Anschlägen von Selbstmordterroristen.
Der bewaffnete Konflikt in Syrien dauert seit März 2011 an und hat laut UN-Angaben bisher das Leben von über 100 000 Menschen gefordert.
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/226587-assad-90-prozent-der-bewaffneten-opposition-al-qaida-terroristen)
//