Alarcón fordert die linken Medien dazu auf, sich im Kampf für die Cuban Five zu vereinigen

ACN, 3. Mai 2011

Der Präsident des kubanischen Parlaments Ricardo Alarcón rief gestern die “revolutionären Medien” dazu auf, sich gemeinsam für gerechte Sachen wie die der fünf kubanischen antiterroristischen Kämpfer, die zu Unrecht in den USA gefangen gehalten werden, einzusetzen.

Alarcón sagte, es sei eine Pflicht der revolutionären Medien, gemeinsame Anstrengungen gegen die derzeitige Mauer des Schweigens über Dinge, die den Interessen der kapitalistischen Nationen zuwiderlaufen, zu unternehmen.
Der kubanische Parlamentspräsident sprach auf der Abschlussveranstaltung eines Forums über die Wahrheit im Fall der Cuban Five.
Dem von der Gesellschaft Kubanischer Journalisten (UPEC) organisierten Forum wohnten auch die US-Amerikanerinnen Gloria La Riva vom “National Committee to Free the Cuban Five” und Alicia Jrapko, Koordinatorin des “International Committee for the Freedom of the Cuban Five”, neben anderen Persönlichkeiten bei.
Bezüglich der Ausrufung des 3. Mais als Welttag für die Freiheit der Rede durch die Vereinten Nationen sagte Alarcón, Freiheit bedeute hier in Wahrheit der Schutz der Ansichten und Interessen der bürgerlichen liberalen Presse und nicht die der Länder der Dritten Welt und der Armen.
La Riva sprach von ihrer Erfahrung mit dem San Francisco Chronicle, bei dem sie vergeblich versucht hatte einen Artikel über die rechtliche Situation von Gerardo Hernández, René González, Ramón Labañino, Antonio Guerrero und René González zu veröffentlichen.
“Der Direktor sagte, das sei kein Thema von lokalem Interesse,” sagte La Riva und fügte hinzu, dass die Journalisten der Medien in Miami Pablo Alfonso und Wilfredo Cancio zwischen den Jahren 1999 und 2007 etwa 272.000 $ von der US-Regierung dafür erhalten hätten, dass sie während der Verhandlungstage unwahre Artikel über die Cuban Five veröffentlicht hatten.
Alicia Jrapko sprach auch von den Schwierigkeiten, denen die Solidaritätsbewegung mit Kuba im Fall der Cuban Five wegen des Mangels an Kenntnis über dieses Thema ausgesetzt ist.
Inzwischen ermunterte Andres Gómez, der Koordinator der Antonio-Maceo-Brigade und Autor bei Radio Miami, die Teilnehmer dazu, nach neuen Ideen zu suchen, wie das Schweigen der US-Medien über den Fall zu durchbrechen sei,
Moderiert wurde das Forum von José Santos vom Lateinamerikanischen Journalistenbund.

(Quelle: ACN vom 3. Mai 2011)
http://www.miami5.de/informationen/kubaner-110504.html

//