Agentur: Aleviten werden aus türkischer Armee gedrängt

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/221178-agentur-aleviten-werden-aus-t%C3%BCrkischer-armee-gedr%C3%A4ngt)

Droht die Inhaftierung aller Aleviten im türkischen Militär? (Screenshot via Youtube).

Ankara (Deutsch türkische Nachrichten&IRIB) – Nach einem Bericht einer Nachrichtenagentur werden Soldaten alevitischer Glaubensrichtung unter dem Vorwand unerlaubter Aktivitäten aus der türkischen Armee rausgeworfen.
Wie die “Deutsch türkische Nachrichten 0nline” am Freitag berichte, droht rund 700 Offizieren und Unteroffizieren der türkischen Luftwaffe die Entlassung. Die Agentur zitiert den CHP-Abgeordneten Atilla Kart, der auf einer Pressekonferenz dazu gesagt haben soll, in der türkischen Luftwaffe sei eine Anklagewelle gegen 700 Offiziere und Unteroffiziere gestartet worden. Als Gründe werden „Glücksspielsucht“, „unerlaubte Aktivitäten bei Facebook“ und „unmoralisches Verhalten“ genannt. Doch hinter dem Deckmantel der Anklagen verbergen sich, so Kart, konfessionelle Gründe, berichtet die Zeitung Radikal. Alle 700 Soldaten seien Alewiten. Derzeit fände eine regelrechte „Neutralisierung“ statt. Die Anschuldigungen und Anklagen richten sich nicht gegen Personen, sondern gegen Kollektive. Dieselbe Behauptung hatte auch der CHP-Abgeordnete Malik Ecder Özdemir im Jahr 2010 aufgestellt.
//