Ricardo Pena – Venezuela
Suche nach den grundlegenden Bestandteilen für die Schaffung des Sozialismus
“Jedes Volk, das seinen Kampf startet, beginnt damit auch, das Grab des Imperialismus auszuheben” (Ernesto Che Guevara)
I Revolution kontra Legalismus
Das venezolanische revolutionäre Projekt und sein libertärer Geist werden in der Bolivarischen Verfassung Venezuelas klar hervorgehoben. Dieser 1999 begonnene Prozess ist noch nicht beendet. Die Bolivarische Revolution und ihr Geist benötigen auch eine Organisationsstruktur, die es der revolutionären Regierung gestattet, die Wünsche und das Streben des Volkes zu verwirklichen. Die Geschichte zeigt uns, dass eine Revolution nötigerweise die Gesetze überschreiten muss, die das System der Ausbeutung und der kapitalistischen Herrschaft schützen. Tut sie dies nicht, wird sie in Lähmung verharren.
II Sozialistische Revolution kontra „demokratisches“ politisches System
Wie man weiß, stellt die organisationsstrukturelle Unfähigkeit des demokratischen politischen Systems (die selbst in den Regierungsinstitutionen in Kraft ist) den größten Gegensatz zu den Wünschen und Bestrebungen des venezolanischen Volkes dar.
Tatsache ist, dass die bürokratische und korrupte Strukturen der Staatsinstitutionen einen hohen Grad an Unvereinbarkeit erreichen. Unvereinbarkeit mit Fortschrittsfähigkeit und Veränderungen, die unsere revolutionären Forderungen mit sich bringen, mit Bolivarischem Sozialismus und den vorgesehenen Möglichkeiten, um diese Veränderungen zu erreichen – wenn wir es nicht schaffen, uns vom Ballast der Organisationsstrukturen zu befreien.
Letztere stützen Modelle und Prozesse der Bewahrung des Kapitalismus. Auch werden sie weiterhin repräsentiert durch die nationale und internationale Opposition, die sich an der Vergangenheit festklammert und gegen die revolutionäre Gegenwart intrigiert.
III Struktur kultureller Herrschaft
In der ganzen politischen Menschheitsgeschichte ist das System der Macht in wenigen Händen verblieben, immer gekoppelt an das Innehaben des Faktors Produktion – Ausbeutung (Land, Produktion, Arbeit). Um die Relation Staat – Arbeit zu erklären, können wir sagen, dass der Feudalismus mit dem Monarchien operierte und die Macht verlieh an Könige, Grafen, Landbesitzer, Sklavereibefürworter und katholische Kirche. In unserer gegenwärtigen Zeit wurde sie übertragen an die Banken, die Vorstände der transnationalen Gesellschaften und die elektronischen Kommunikationsmedien.
Dabei wurde die Rolle des politischen Organisators dem demokratischen politischen System übertragen, die des Finanzorganisators der Dollarwährung und die der Kontrolle und der Sicherung der Ausbeutung den multilateralen Einrichtungen: IWF, Weltbank, EU, UNO, OAS etc.
Das vertikale Machtgefüge, auf dem die Verwaltung des Staates ruht, errichtet eine Regierungsform mit überdachend-mafiösem Charakter,dass sie nicht nur die Effizienz der Regierungshandlungen verhindert, sondern auch die ausgewogene Verteilung des Reichtums, was das Haupthindernis für die Machtübertragung zur Basis (dem Volk) darstellt.
Nur wenn wir zügig voranschreiten bei der Abschaffung dieser Hindernisse, werden wir den Erfolg beim Aufbau des Sozialismus garantieren. Der nächste Schritt ist: Wie bauen wir ihn auf?
IV Sozialistischer Vorschlag
Mit dem durch die Bolivarische Republik Venezuela beabsichtigten Bolivarischen Sozialismus wird eine neue Regierungsform eingerichtet, die sich vornimmt, die Macht der nationalen und internationalen Finanzoligarchien zu begrenzen.
Dem nun im Punkt der Macht souveränen Volk wird versucht, sie zu übertragen mit dem Ziel, dass das Volk sie direkt oder indirekt ausübt durch die Kommunalräte; zusammengeschlossen, vereint und organisiert in sozialistischen Kommunen (der größte Teil unseres Landes wartet darauf, dass unsere Geschichte die Veränderungen zeigt).
V Der Kommunalrat
Der Kommunalrat ist ein Organ der Teilhabe und Geltung des Volkes und eines der Artikulation und Integration zwischen den verschiedenen Basisgemeinschaftsorganisationen. Das bedeutet:
Es bestimmen ihr Schicksal die Bürgerinnen und Bürger, die unter sich dieselben Bedürfnisse haben und die bereit sind, gemeinsam zu arbeiten, um die Macht zu übernehmen; eine dezentralisierte Macht, übertragen von den nationalen, staatlichen und lokalen Ebenen der öffentlichen Verwaltung auf der Basis der Konstruktion eines sozialistischen politischen Modells.
Das sozialistische Vorhaben schlägt den Kommunalrat als grundlegende Instanz der neuen Sozialistischen Volksmacht vor, der geschaffen ist zur Grundlage einer neuen Einteilung der maßgeblichen Normen, die ausgedrückt sind in der Verfassung der Bolivarischen Republik Venezuela und den sozialistischen Gesetzen, die sie regeln sollen (wir sollten die Verfassung verändern gemäß den Prämissen eines neuen sozialistischen Staates). Durch dieses revolutionäre Vorhaben und im Zusammenhang der Staatstransformation – von der eines historischen Verwalters des „demokratischen“ politischen Systems – wird die Realität der Beteiligung des Volkes über samt und sonders alle seine sozialistischen Interessen möglich werden.
Die Umgestaltung des Staats – gestört durch die Interessen des Kapitalismus, der das „demokratische“ politische System regelt – führt zu einer großen Anzahl polemischer Haltungen und zu Fragestellungen. Durch die theatralisierten Polemiken und die diskutierten Fragestellungen, wegen dieser abgedroschenen Argumente und wegen der Lügen und bewanderten Argumentationen seiner Sprecher verwandelt sich der Sozialismus per se in einen Sündenbock des Kapitalismus
Zum Beispiel: Falls die Argumentationen über die Armut, die enstanden ist, um in unseren Ländern Elend zu schaffen und in den entwickelten Ländern Wohlstand, nicht Argumentationen und Zeichen von Schuld wären, würden die USA und die EU die von ihnen geschaffenen Armutsprobleme lösen.
Die Kultur der Ausbeutung und die Kultur der Verbindung mit den historischen Ausbeutern ist das pathetischste Eingeständnis, um das Unrettbare im Kapitalismus und im „demokratischen“ politischen System zu retten: Eine verlogene Mühe, die sich selbst darstellt als ein Mittel, die „demokratische“ Zivilisation vor dem Bolivarischen Sozialismus und seinen Zeichen regionaler Integration zu retten.
Diese Ausweitung auf die untergründige Herrschaft des Bewusstseins und der Ideen könnte sich verändern, wenn wir auf den Sozialismus vertrauen und auf die Ereignisse, was Karl Marx täglich bekräftigte, wenn er von dem sprach, was er „Die Idiotie des Dorfes“ auf Kosten der städtisch mediatisierten Zivilisation nannte.
Vaterland, Sozialismus oder Tod!
Wir werden siegen!
Búsqueda de los elementos doctrinarios para la creación del socialismo
“Cada pueblo que inicia su lucha comienza también a cavar la tumba del Imperialismo” (Ernesto Che Guevara)
I Revolución vs. Legalismo
El proyecto revolucionario venezolano y su espíritu libertario están siendo claramente senalados en la Constitución Bolivariana de Venezuela. Este proceso, iniciado en 1999, aún no ha terminado. La Revolución Bolivariana y su espíritu también han de tener una estructura organizacional que le permita al gobierno revolucionario materializar el nivel de los deseo y aspiraciones del pueblo. La Historia nos ensena que una revolución necesita superar las leyes que protegen el sistema de explotación y dominación capitalista porque si no, quedará paralizada.
II Revolución Socialista vs Sistema Político “Democrático”
Como se sabe, la incapacidad de la estructura organizacional del sistema político democrático (aun vigente en las instituciones de gobierno) constituyen la mayor oposición a los deseos y aspiraciones del pueblo venezolano.
El hecho es que la estructura burocrática y corrupta de las instituciones del Estado alcanzan un gran nivel de incongruencia entre la capacidad de progreso y cambio que conllevan nuestros postulados revolucionarios, el socialismo bolivariano y las posibilidades previstas para alcanzar esos cambios si no logramos deslastrarnos de las estructuras organizacionales. Estas, además de sostener los modelos y procesos de salvaguarda del capitalismo, continúan aun representadas por la oposición nacional e internacional que se aferra al pasado conspirando contra el presente revolucionario.
III Estructura de Dominación Cultural
En toda la historia política de la humanidad, el sistema de poder ha permanecido depositado en pocas manos, siempre vinculado a la tenencia de un factor producción – explotación (tierra producción, trabajo). Para explicar la relación trabajo – estado, podemos decir que el feudalismo, operó con las monarquías, confiriendo el poder a los reyes, condesas, terratenientes, esclavistas e iglesia católica. En nuestro tiempo presente, fue distribuido sobre los bancos, las directivas de las corporaciones transnacionales y los medios de comunicación radioeléctricos. Instaurando el rol de organizador político sobre el sistema político democrático, el de organizador financiero sobre el patrón dolar y el de control y salvaguarda de la explotación sobre los organismos multilaterales: FMI, Banco Mundial, Comunidad Europea, ONU, OEA, etc.
El sistema de poder vertical sobre el cual descansa la administración del estado, establece una forma de gobierno de carácter mafioso – cupular que no solo impide la eficacia de la acción de gobierno sino la distribución equilibrada de la riqueza. Constituyendose en el principal obstáculo para la transferencia de poder a la base (pueblo). Sólo si avanzamos con rapidez en la erradicación de estos obstáculos garantizaremos el éxito en la construcción del socialismo. El paso siguiente es: cómo lo construimos?
IV Proposición Socialista
En el Socialismo Bolivariano propuesto por la República Bolivariana de Venezuela se establece una nueva forma de gobierno que se propone limitar el poder de las oligarquías financiera nacional y transnacional. Es, en este punto donde el poder, ahora soberano, se le intenta transferir al pueblo con el objetivo de que éste lo ejerza directa o indirectamente a través de los Consejos Comunales; confederados, federados y organizados en Comunas Socialistas (la mayor parte del país está esperando que nuestra historia muestre los cambios).
V El Consejo Comunal
El Consejo Comunal es un órgano de participación y protagonismo del pueblo; de articulación e integración entre las diversas organizaciones comunitarias de base. Es decir: determinan su destino los ciudadanos y ciudadanas que tienen entre sí las mismas necesidades y que están dispuestos a trabajar en equipo para asumir el poder, descentralizado y transferido desde los niveles nacional, estadal y local de la gestión pública sobre la base de la construcción de un modelo político socialista.
La proposición socialista propone al Consejo Comunal como instancia fundamental del nuevo Poder Popular Socialista, construido en base a una nueva distribución de los enunciados normativos, expresados en la Constitución de la República Bolivariana de Venezuela y las leyes socialistas que la deben reglamentar (debemos cambiarla según las premisas de un nuevo estado socialista). A traves de ésta proposición revolucionaria y en el contexto de la transformación del Estado, como administrador histórico del sistema político “democratico”, se hace posible la realidad de la participación del pueblo sobre todos y cada uno de sus intereses socialistas.
Transformar el estado, intervenido por los intereses del capitalismo que normatiza el sistema político “democrático”, produce un buen número de actitudes polémicas y de interrogaciones. Aunque a través de las polémicas teatralizadas y las interrogaciones argumentadas por estas gastadas argumentaciones, el socialismo, se convierte en chivo expiatorio del capitalismo, per se, de las mentiras y las argumentaciones impuestas por sus voceros. Por ejemplo: si, las argumentaciones de la pobreza construida para generar miseria en nuestros pueblos y bienestar en los países desarrollados no fueran argumentaciones y signos de culpabilidad; E.E.U.U., y la Unión Europea, solucionarían los problemas de la pobreza por ellos generada.
La cultura de la explotación y asociación de los explotadores históricos es la confesión más patética de los esfuerzos para salvar lo insalvable dentro del capitalismo y el sistema político “democrático”: esfuerzo, mentiroso, que se representa a sí mismo como un medio de salvar a la civilización “democrática” del Socialismo Bolivariano y sus signos de integración regional.
Esta extensión al dominio subterráneo de la conciencia y las ideas podría cambiar si confiamos en el socialismo y en los aconteceres que día a día afirmó Carlos Marx, cuándo habló de lo que llamaba “el idiotismo de la aldea” a expensas de la civilización mediatizadamente urbana.
。Patria, Socialismo o Muerte!
。Venceremos!