Gegenagriff des Volkes gegen alle Aspekte der kapitalistischen Barbarei
Athen, Mitteilung der KKE vom 1. Juni 2010.
In Griechenland gehen die Reaktionen des Volkes auf den brutalen mörderischen Angriff der Regierung und des Staates Israel gegen die Schiffe der Solidaritätsmission für Gaza weiter. Die Front Aller Kämpferischen Arbeiter (PAME) organisierte mächtige Massendemonstrationen in Athen und in weiteren 55 Städten Griechenlands. Diese Demonstrationen waren anfänglich als eine Antwort auf die neuen arbeiterfeindlichen Maßnahmen der griechischen Regierung geplant, welche drastische Kürzungen bei Altersrenten durchsetzt und die betrieblichen Kollektivvereinbarungen außer Kraft setzt.
Nach den jüngsten Entwicklungen verurteilten die Demonstrationen beides: den neuen Angriff der sozialdemokratischen Regierung mit der EU und dem IWF auf die Rechte der Arbeiter und die Rechte des Volkes auf soziale Sicherheit sowie die Intensivierung der imperialistischen israelischen Aggressivität.
Die Ausweitung der Solidarität mit dem palästinensischen Volk geht Hand in Hand einher mit der Ausweitung des Kampfes gegen die volksfeindlichen Maßnahmen und der Verstärkung des Kampfes für die Volksmacht, was die einzige Antwort auf die kapitalistische Barbarei darstellt.
Der Generalsekretär des ZK der KKE, Genosse Aleka Papariga, welcher an der Demonstration teilnahm, erklärte: “Die Völker müssen weitaus entschlossener die führende Rolle spielen. Die vom israelischen Staat angerichtete Tragödie und die Tragödie der bevorstehenden Maßnahmen sind zwei Seiten derselben Münze. Aus diesem Grund muß das Volk weiterhin den Gegenangriff leisten.”
In Athen protestierte PAME außerhalb der israelischen und US-Botschaft.