Treffen des Vorläufigen Organisationskomitees in Berlin

Mitte Dezember fand sich das Vorläufige Organisationskomitee der KI (VOK) zu einer ersten Sitzung nach der Veröffentlichung des Aufrufes zur Schaffung einer Kommunistischen Initiative (KI) zusammen. Bei der Beratung wurden Bilanz über den erreichten Arbeitsstand gezogen und weitere konkrete Schritte diskutiert.

Die Zahl der Unterstützer und Interessenten war zu diesem Zeitpunkt im dreistelligen Bereich angekommen; auch konnten prominente Genossinnen und Genossen für Stellungnahmen gewonnen werden; mit weiteren wird gerechnet, die dann ebenfalls veröffentlich werden sollen.

Resümiert wurden die Veranstaltungen zur Unterstützung des revolutionären Venezuela (sowie in Berlin außerdem der in den USA eingekerkerten 5 kubanischen Patrioten) in Wuppertal, Frankfurt und Berlin, die gemeinsam mit weiteren Trägerorganisationen durchgeführt bzw. unterstützt wurden. Das VOK wertete diese Veranstaltungen insgesamt als erfolgreich hinsichtlich Mobilisierung, Beteiligung und Inhalt. Verschiedene Mängel bei der Berliner Veranstaltung wurden angesprochen, ausgewertet und Schlussfolgerungen gezogen.

Diskutiert wurden der Aufbau von Regionalgruppen, die bisherigen offiziellen Reaktionen von Parteien, Gruppen und Zeitschriften auf den Gründungsaufruf, sowie die Aktualisierung der Internetseite. Unterstützer sollen zur Mitarbeit herangezogen werden, z.B. als Übersetzer der internationalen Texte und zu weiteren inhaltlichen wie organisatorischen Hilfen. Die Herausgabe eines zweiten Informationsbulletins soll im ersten Quartal 2009 erfolgen.

Das VOK plant, die Rosa–Luxemburg–Konferenz 2009 für eine weitere gezielte Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen..

Des weiteren wurde der Vorschlag eingebracht, eine Veranstaltung bzw. Konferenz zum 60. Jahrestag der Gründung der DDR mit internationaler Beteiligung durchzuführen und die Möglichkeit erörtert, an weiteren Veranstaltungen anderer Organisatoren im Rahmen des Jubiläums teilzunehmen.

Das Vorläufige Organisationskomitee dankt allen Spendern für ihre finanzielle Unterstützung und bittet um weitere Spenden.

Vorläufiges Organisationskomitee
Dezember 2008

//